Alte Kochbücher

Kochbücher gibt es schon seit über 500 Jahren.Anfangs waren es nur handschriftliche Notizen, die dann zweckmäßiger weise in einem Heft säuberlich festgehalten wurden. Diese wurden dann von Generation zu Generation weitergegeben. Auch heute noch tauchen immer wieder solche Unikate bei Auktionen auf. Manche bringen es auf mehrere hundert Seiten. Seit über 500 Jahren gibt es diese "Rezeptesammlungen" auch als Buchform. Eines der ersten dieser Art ist "Rumpoldt´s Ein New Kochbuch" und diesem folgten unzählige andere. Bis zum 19 ten Jahrhundert waren diese Bücher allerding nur für die höheren Schichten zugängig, da 1. Bücher bis zu dem Zeitpunkt sehr teuer waren und 2. das Analphabetentum noch viel zu verbreitet war. Durch die Industriealisierung verschwanden diese beiden Faktoren nach und nach und die Kochbücher wurden nun auch für die unteren Bevölkerungsschichten zugängig. Um die Jahrundertwende wurden immer mehr Kochbücher von Hausfrauen,Köchinnen und Hauswirtschaftsschulen veröffentlicht. Dazu gab´s noch Regionale Kochbücher mit typischen Rezepten aus den jeweiligen Landstrichen.Hier ein paar Beispiele:
- "Augsburger Kochbuch"
- "Frankfurter Kochbuch"
- "kölner Kochbuch"
- "Lindauer Kochbuch"
- "Stettiner Kochbuch"
Einige der meistveröffentlichten Kochbücher um die Jahrhundertwende sind "Davidi´s-" und "Allestein´s Kochbücher". Diese findet man "zu hauf" auf den Trödelmärkten und Auktionen. Ab und Zu findet man dann aber doch noch die eine oder andere Raritäte in irgendwelchen Ramschkisten auf dem Flohmarkt.
Aber meisten macht es Spaß aus eben diesen alten Kochbüchern Rezepte nachzukochen. Denn wer hat noch nicht diese Erfahrung gemacht:
Ich würde gern dieses oder das kochen, die Hauptzutaten bekomme ich um die Ecke aber wie das dann gekocht wird steht in den moderen Kochbüchern entweder überhaupt nicht oder es wird in diesen Rezepten auf Zutaten zurückgegriffen, die man selber gar nicht mag. (Geschäcker sind halt nun mal verschieden !).



nach oben